Berliner Fernsehturm

Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz als beliebte Sehenswürdigkeit in der Hauptstadt

In diesem Blog-Eintrag zeige ich ein Foto des Berliner Fernsehturms, eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der deutschen Hauptstadt. Dieses Foto, das den Turm in seiner ganzen Pracht zeigt, ist nicht nur für Fotografen interessant, sondern auch für alle, die sich für die historischen und kulturellen Schätze Berlins interessieren.

 

Ein Denkmal der Moderne: der Berliner Fernsehturm

Die Anfänge in der DDR

Der Berliner Fernsehturm, erbaut zwischen 1965 und 1969, ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol deutscher Geschichte. Zu Zeiten der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) konzipiert, diente er ursprünglich nicht nur als Fernsehturm, sondern auch als Zeichen der Stärke und des Fortschritts der DDR. Mit einer Höhe von 368 Metern ist er bis heute das höchste Bauwerk Deutschlands und ein faszinierendes Beispiel für die Architektur der 1960er Jahre.

Veränderung und Bedeutung nach der Wiedervereinigung

Nach der Wiedervereinigung Deutschlands 1990 erhielt der Berliner Fernsehturm eine neue symbolische Bedeutung. Er steht nun für die Überwindung der Teilung Berlins und Deutschlands und ist ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher aus aller Welt. Heute dient der Turm als Aussichtsplattform und Restaurant, von wo aus man einen herrlichen Blick über die ganze Stadt genießen kann.

Der Fernsehturm heute: Hotspot für Besucher

Heute zieht der Berliner Fernsehturm jährlich Millionen von Besuchern an. Seine einzigartige Konstruktion und die Geschichte, die er repräsentiert, machen ihn zu einem Muss für jeden Berlin-Besucher. Für Fotografen bietet der Turm eine hervorragende Möglichkeit, die Dynamik und Schönheit Berlins aus der Vogelperspektive einzufangen.

Tipps und Perspektiven für die Fotografie

Als Fotograf empfiehlt es sich, den Berliner Fernsehturm zu verschiedenen Tageszeiten und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu fotografieren. Die Morgenstunden bieten oft ein weiches Licht, das die Silhouette des Turms besonders eindrucksvoll zur Geltung bringt. Nachts hingegen verwandelt sich der Turm in ein leuchtendes Wahrzeichen der Stadt, das vor allem bei Langzeitbelichtungen spektakulär zur Geltung kommt. Das Foto wurde abends vom Aussichtspunkt des gegenüberliegenden ParkInn-Hotels am Alexanderplatz aufgenommen. Kurz vor Sonnenuntergang bietet sich von dieser Position ein tolles Licht!

Mehr als nur ein Turm

Der Berliner Fernsehturm ist mehr als nur ein Fernsehturm – er ist ein lebendiges Denkmal deutscher Geschichte und ein unverzichtbares Fotomotiv für jeden, der die Vielfalt und Schönheit Berlins einfangen möchte. Ob Geschichtsinteressierter oder Fotograf, ein Besuch dieses markanten Wahrzeichens ist immer ein lohnendes Erlebnis.

 

Sie möchten das Foto nutzen? Kontaktieren Sie mich. Infos zum Thema Bildlizenzen.

Schlagwörter: , , , ,  

3 Antworten auf Berliner Fernsehturm

  1. Pingback: Berlin Nights | Sebastian Grote | Design & Fotografie – Freier Grafiker und Fotograf aus Hannover

  2. Pingback: Berlin by Night | Sebastian Grote | Design & Fotografie – Designer and Photographer from Hanover, Germany

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert