Rotterdam Centraal

Rotterdam Centraal 1

Das Gelände um den neuen Hauptbahnhof von Rotterdam gilt als das internationale Tor zur Stadt. Im Frühjahr 2014 wurde der Bahnhof nach 6-jähriger Bauzeit vom niederländischen König eröffnet und wird seitdem täglich von 110.000 Reisenden genutzt. Durch die Anbindung an die Hochgeschwindigkeitsstrecke HSL Zuid wird in den kommenden Jahren mit einem massiven Anstieg der Passagierzahlen gerechnet.

 

Rotterdam Centraal 2

Der Entwurf stammt von Team CS, einem Zusammenschluss der Architekten- und Ingenieurbüros Benthem Crouwel, Meyer en Van Schooten und West 8. Bereits im letzten Jahr konnte das Team sämtliche Awards einsammeln, darunter der Dutch Design Award und der Rotterdam Architecture Prize. In diesem Jahr wurde der Bahnhof mit dem „Best Building of 2015“-Award des niederländischen Architektenverbandes BNA ausgezeichnet.

 

Rotterdam Centraal 3

Rotterdam Centraal 4

Rotterdam Centraal 5

Rotterdam Centraal 6

Rotterdam Centraal 7

Rotterdam Centraal 8

Rotterdam Centraal 9

Rotterdam Centraal 10

Rotterdam Centraal 11

Verwendete Ausrüstung:
Canon EOS 6D, 17-40 mm 4.0, PT Gui, Adobe Photoshop

Dir gefallen die Fotos? Teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder Google+:

Schlagwörter: , , ,  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.