Atrium City Hall, Den Haag

Atrium City Hall, Den Haag 1

Das neue Rathaus von Den Haag (The Hague), welches Mitte der 90er Jahre eröffnet wurde, fällt auf durch seine geradlinige Architektur und das 47 Meter hohe Glasatrium. Entworfen wurde das markante Gebäude vom amerikanischen Architekten Richard Meier und hat von den Bewohnern der Stadt wegen der weißen Farbe und der transparenten Struktur den Namen „Eispalast“ bekommen. Es beherbergt unter anderem sämtliche Bürgerbüros sowie die Stadtbibliothek.

Atrium City Hall, Den Haag 2 und 3

Atrium City Hall, Den Haag 4

Auf das Gebäude, welches sich unweit des Hauptbahnhofs befindet, wurde auch Hollywood aufmerksam und drehte dort verschiedene Szenen des Films Ocean’s Twelve. Im Film diente es als Hauptquartier von Europol. Die echte Zentrale der europäischen Polizeibehörde befindet sich ebenfalls in Den Haag, allerdings ein paar Kilometer entfernt im Norden der Stadt.

Atrium City Hall, Den Haag 5

Atrium City Hall, Den Haag 6

Atrium City Hall, Den Haag 7

Atrium City Hall, Den Haag 8 und 9

Atrium City Hall, Den Haag 10

Verwendete Ausrüstung:
Canon EOS 6D, 17-40 mm 4.0, Adobe Photoshop

Dir gefallen die Fotos? Teile den Beitrag auf Facebook, Twitter oder Google+:

Schlagwörter: , , ,  

Eine Antwort auf Atrium City Hall, Den Haag

  1. Pingback: browserFruits November, Ausgabe 2 › kwerfeldein - Fotografie Magazin | Fotocommunity

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.