Utrecht im Herbst

Utrecht im Herbst 05

Im Herbst besuchte ich Utrecht, die viertgrößte Stadt der Niederlande. Der Utrechter Dom (Domtoren) ist mit 112,5 Metern der höchste Kirchturm des ganzen Landes. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, die 465 Stufen zu erklimmen und einen tollen Blick über die Stadt zu genießen. An guten Tagen soll der Blick bis nach Amsterdam und Rotterdam reichen.

Erbaut wurde der Dom zwischen 1321 und 1382. Ein heftiger Sturm, der die Kirche 1674 traf, führte dazu, dass das Mittelschiff einstürzte. Seitdem steht der Turm und die Kathedrale getrennt und der Domplatz entstand an dieser Stelle.

 

Utrecht im Herbst 01

Utrecht im Herbst 02

Utrecht im Herbst 03

Utrecht im Herbst 04

Utrecht im Herbst 05

Utrecht ist außerdem bekannt für seine Universität, die Fachhochschule, verschiedene Museen und natürlich die typischen Grachten und Kanäle. Das Gebiet rund um den Hauptbahnhof wird zur Zeit stark umgebaut, unter anderem wurde hier kürzlich das größte Fahrradparkhaus der Welt eröffnet. Auf der Liste der fahrradfreundlichsten Städte belegt Utrecht Platz 3.

 

Utrecht im Herbst 06

Utrecht im Herbst 7 und 8

Utrecht im Herbst 09

Verwendete Ausrüstung:
Canon EOS 6D, Canon EF 17-40mm f/4, PTGui, Adobe Photoshop

Dir gefallen die Fotos? Teile den Beitrag auf Facebook, Twitter, Google+ oder folge mir auf Instagram:

Schlagwörter: , , , ,  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.